Wir haben in Landau mal nachgefragt…

W

… und hoffen auf Antworten von Herrn OB Geissler

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Taugt die »Tiefe Geothermie« als Allheilmittel für die Wärmewende?
Ist Landau die Blaupause oder ist alles doch nur viel Lärm um Nichts?

Nach einem Jahr haben wir erneut die Versprechungen von Vulcan Energy auf den Prüfstand gestellt.

Das Ergebnis ist ernüchternd! Viele unserer Prognosen scheinen sich zu bestätigen und trotzdem hält der Landauer Stadtvorstand und große Teile des Stadtrats am im Sommer eingeschlagenen Weg fest und ebnet mittels der »Tiefen Geothermie« den Weg für ein Unternehmen mit weitverzweigten Verflechtungen und undurchsichtiger Motivation dazu eine ganze Region energiepolitisch gesehen zu entmündigen.

Unsere Einschätzung zur jetzigen Lage haben wir nach unserem 2-teiligen Faktencheck vom Januar 2023 erneut aktuell überarbeitet und in »Gedanken zu den Motiven von Vulcan bezüglich einer Li+-Gewinnung in der Pfalz«

zusammengefasst zur Diskussion gestellt.

Nun fordern wir den Oberbürgermeister von Landau – Herrn Dr. Dominik Geißler – und den Ortsbürgermeister von Insheim – Herrn Martin Baumstark – auf, uns folgende Fragen zeitnah zu beantworten:

  1. Haben Sie als Stadt und Gemeinde jemals die Forderung an die RLP-Regierung gerichtet, dass diese einen Beitrag zur Änderung des Bergrechts leisten soll?
  2. Sehen Sie keine Gefahr wegen der geschäftlichen Verflechtungen von Vulcan und der daraus resultierenden Unsicherheit bezüglich der Geschäftsbeziehungen, das Wohl der Bürger*innen Ihrer Gemeinwesen der Willkür eines wirtschaftlich orientierten Unternehmens regelrecht auszuliefern?
  3. Sehen Sie keine Gefahr in den geplanten ca.120 Bohrungen wegen des innewohnenden Gefährdungspotentials? Bohrlandepunkte!
  4. Nahwärme: Ist es wirklich sinnvoll einem australischen Konzern die Hoheit über die Wärmeversorgung eines pfälzischen Mittelzentrums zu überlassen?
  5. Wie geht es mit dem Landauer Geothermie-Kraftwerk weiter?
  6. Ihnen ist doch bekannt, dass Vulcan primär kein Interesse an einer Nahwärmeversorgung hat. Oder?
  7. Stichwort Gewerbesteuer: Glauben Sie wirklich es mache Sinn das Fell des Bären zu verteilen, bevor dieser überhaupt erlegt ist?

Freundliche Grüße

Thomas Hauptmann

Pfalz-parterre

P.S.: Unseren 2-teiligen Faktencheck vom Januar 2023 können Sie bei uns im Internet lesen­: www. Pfalz-parterre.de

von Ute Bauer

Neueste Beiträge