Poröse Leitung in Insheim – LGB prüft schärfere Auflagen

P

Eine korrodierte Tiefenwasserleitung war der Grund für den Feuerwehreinsatz von vorgestern. Jetzt prüft das „Landesamt für Geologie und Bergbau“ strengere Auflagen. Damit macht sich die Behörde eine Forderung von „Pfalz Parterrezu eigen. Geothermie – Gegner fordern schon seit Jahren eine regelmäßige Überprüfung der Tiefenwasser führenden Anlagenteile. Bei dem beschönigend als „Thermalwasser“ bezeichneten Wärmeträger aus dem Untergrund handelt es sich tatsächlich um eine hoch korrosive, elektrolytreiche Flüssigkeit mit dem pH – Wert einer mittelstarken Säure. Vor allem der hohe Anteil an Chlorid – Ionen und der bedingt durch die hohe Temperatur hohe Dissoziationsgrad führen zu starker Korrosion auch bei Edelstahl.

Hier geht´s zur Meldung in den SWR – Nachrichten:

https://www.swr.de/swraktuell/bw/mannheim/insheim-landesamt-prueft-verschaerfte-auflagen-fuer-geothermiekraftwerk/-/id=1582/did=20409316/nid=1582/krtmzq/index.html

von Thomas Hauptmann

Neueste Beiträge